5 Tipps zum Wildcampen

5 Tipps zum Wildcampen

In diesem Blogartikel verraten wir dir unsere Top 5 Tipps zum Wildcampen bzw. Freistehen! Über ein halbes Jahr reisen wir schon in unserem Camper „Giu“ durch Europa, den Großteil davon in Spanien. In dieser Zeit wurden wir nicht einmal von der Polizei geweckt oder weggeschickt. Unsere 5 Tipps sind sicherlich kein Freifahrtschein, aber durch sie bekommst du gute Chancen zum erfolgreichen Wildcampen!

 

 Unsere Stellplätze finden wir meistens über Google Maps oder auf der App park4night. Viele unserer Lieblingsplätze haben wir aber auch durch Empfehlungen von den Einwohner*innen oder durch andere Camper*innen bekommen.

 

Das Fahrzeug:

Halte dein Fahrzeug so unauffällig wie möglich!

Mit einem Wohnmobil ist man leider kein Chamäleon beim Freistehen. Selbst ein ausgebauter Transporter verrät durch ein Fenster oder Solarpanele auf dem Dach, dass im Fahrzeug gelebt bzw. genächtigt wird.

 

Diskretion:

Verhalte dich diskret!

Laute Musik, aufgebaute Stühle und Tische oder eine ausgefahrene Markise zählen zum Campen. Auffahrkeile zählen ebenfalls zum Campen dazu. Wir gleichen unseren „Giu“ daher auch mal mit flachen Steinen oder Holz aus.

 

Der Ort:

Sei respektvoll!

Mitten in einem Wohngebiet parken ist nicht die beste Option, lässt sich aber manchmal nicht vermeiden. Sei hier besonders respektvoll gegenüber den Anwohner*innen. Vergiss nicht deinen Müll richtig zu entsorgen.

 

Die Natur:

Schütze die Natur!

Viele bevorzugen das Freistehen in der Natur. Aber auch hier solltest du darauf achten Rücksicht zu nehmen. Parke daher nicht zu nah an Flüssen, Seen, Dünen, Stränden oder Klippen. Ein Stellplatz im Naturschutzgebiet bedeutet sehr hohe Strafen. Wir empfehlen dir diese Gebiete zu meiden. Füttere zudem keine wilden Tiere.

 

Der Zeitpunkt:

Für ein erfolgreiches Wildcampen, ist der Zeitpunkt deiner Reise ausschlaggebend. In der Nebensaison (Oktober – März), achten die Behörden eher weniger auf uns Camper, als zur Hauptsaison (April – September). An manchen Orten gibt es in der Hauptsaison auf belebten Park- oder Stellplätzen Höhenbegrenzungen, sodass ein Fahrzeug über 2,10 Meter keinen Zugang erhält.

Sollte dir das Freistehen oder Wildcampen zu heikel sein, gibt es beispielsweise in Spanien in fast jedem größeren Ort die Möglichkeit, sich auf einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz zu stellen. Hier gibt es meistens das Angebot kostenlos Wasser aufzufüllen und das Schwarz- und Grauwasser abzulassen. Wenn man Glück hat, gibt es sogar Toiletten und (warme) Duschen.

 

Über die rechtliche Lage und mögliche Strafen zum Thema Wildcampen wollen wir keine Auskunft geben. Die Unterschiede der einzelnen Länder sind hier zu groß. Zudem können sich die Vorschriften jeder Zeit ändern.

Wir hoffen, dass dieser Blogeintrag für deine Reiseplanung hilfreich ist. Falls noch etwas unklar ist oder du eine Frage hast, schreib es gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert